Tina Jott & Tani van de Tulpjes

Liebe Rainbo(w)atler,

nachdem Tani van de Tulpjes von 2016 bis heute inzwischen 2 Partys, eine Lesung und ein weihnachtliches Rudelsingen im Rahmen von „einXvoraus“ auf den Weg gebracht hat, 3 Rainbo(w)ats hat „in See“ stechen lassen und zu guter Letzt im Oktober 2018 die Premiere des „Flamingoschießens“ gefeiert hat, konnte sie in 2019 Tina Jott, welche die Veranstaltungen bisher lediglich am Rande unterstützte, als Organisatorin mit „ins Boot“ holen. Als so neu entstandenes Orga-Team möchten wir uns und die Idee hinter dem Rainbo(w)at kurz vorstellen.

Tani van de Tulpjes erblickte im ABBA-Waterloo-Jahr das Licht der Welt, wodurch sich vielleicht auch ihre Verbundenheit zum Eurovision Song Contest (ESC) erklären lässt. Tina Jott zog 3 Jahre später nach, nicht weniger begeistert vom ESC, musikalisch jedoch schon immer auch offen für eine sehr breite Palette an Genres. Über eine gemeinsame sportliche Leidenschaft – den Handball – lernten wir uns Mitte der 90er kennen und stellten nicht zuletzt während einer der zahlreichen „Ford-Escort-Cabrio-Fahrten“ zu „We like to party“ von den Vengaboys fest: wir sind gleichermaßen „verrückt“.

Im Rahmen ihrer Handballkarriere wurde Tani auf einer Mannschaftstour in Holland als Holländerin „beschimpft“ und so war er geboren, der Name „Tani van de Tulpjes“. Etwas weniger spektakulär gestaltete sich die Namensgebung bei Tina: Ende der 70er Jahre schien der Name „Tina“ ein durchaus beliebter Mädchenname, so dass immer wieder Namensvetterinnen ihren Weg begleiteten. Gemeinschaftliche Geburtstagskarten o.Ä. mit Vor- und Nachnamen zu unterzeichnen, um kenntlich zu machen, welche der Tinas nun gemeint ist, erschien ihr langweilig und so entstand mit der Zeit der Name „Tina Jott“.

Bei uns beiden spielte das Thema Musik schon immer eine große Rolle. Während Tani schon früh damit begann, im Freundes- und Bekanntenkreis für die musikalische Gestaltung von Partys zu sorgen, musiziert und singt Tina bereits seit sie denken kann. 

 

So war es letztendlich nur eine Frage der Zeit, bis die verrückte Freundschaft zwischen Tani und Tina eigene Kompositionen hervorbrachte (zu hören u.A. auf der „Kowelenz Olau“ Vol. 5, 6 und 7).

Mit zunehmendem Alter empfanden wir es als immer schwieriger, Veranstaltungen im näheren Umkreis zu finden, die uns interessierten und die die musikalische Komponente (ein Jahrzehnte übergreifender Mix aus verschiedenen Genres) mit der Möglichkeit, in einem unterhaltsamen Rahmen ins Gespräch zu kommen, kombinierten. Und so entwarf Tani im Mai 2016 die Idee zu eben einem solchen Angebot in Koblenz und wenig später die Veranstaltungsreihe „einXvoraus“ (www.einxvoraus.de).

Betrachtet man die politische und rechtliche Entwicklung in Deutschland im Umgang mit dem Thema Homosexualität in den letzten Jahrzehnten, so kann man durchaus von einer toleranten Entwicklung und deutlichen Steigerung der Akzeptanz und Gleichstellung sprechen. Dennoch begegnen wir auch in der heutigen Gesellschaft immer wieder und leider auch immer häufiger Ausbrüchen von Intoleranz, Mobbing und Gewalt gegenüber Menschen, die „anders“ sind, wie beispielsweise der kürzlich mit brutaler Gewalt verübte Angriff auf eine junge Frau in Koblenz. Als Teil der Gesellschaft sichtbar und in dieser integriert sein, gemeinschaftlich für mehr Toleranz auftreten und sich gegen Mobbing und Gewalt aller Art aussprechenhaben wir uns daher auf die (Regenbogen-)Fahne geschrieben. Dieser Grundgedanke lieferte, verbunden mit dem Grundgedanken der einXvoraus-Reihe, die Grundlage für Tanis weitere Veranstaltungsreihen „Rainbo(w)at“ und „Falmingoschießen“.

Ihr dürft nun gespannt sein, was sich das neu gegründete Orga-Team noch alles einfallen lässt und wir hoffen, viele von euch auf einer dieser Veranstaltungen zu treffen, mit euch zu feiern, aber auch mit euch ins Gespräch zu kommen – kurz: wir freuen uns auf euch!

Bis dahin liebe Grüße

Eure Tani und eure Tina